Direkt zum Inhalt

Abi-Homepage

Abi 05 rockt - Web-Browser

Das Projekt

Die Abi-Homepage meines Jahrgangs war die erste Website, die ich je erstellt habe. Vom Design über die Konzeption bis zur Entwicklung großer Teile der Seite war ich zuständig. Das war 2004, und leider ist die Seite heute nicht mehr online.

Ziel war es damals, eine Homepage zu schaffen, die unseren Abi-Jahrgang zum einen nach außen repräsentieren und zum anderen nach innen als Informations- und Kommunikationsplattform dienen sollte.

Darum wurden z.B. kleine Spiele oder ein Eventkalender eingebaut, um die Besucher zu unterhalten und zu informieren, und zum anderen gab es einen »privaten Bereich«, in dem sich jedes Mitglied unseres Jahrgangs anmelden konnte. Dort gab es eine Art Shoutbox, ein Messaging-System und z.B. die Möglichkeit, Kommentare für unsere Abi-Zeitung zu schreiben (für die Implementierung dieser Funktionen war ich nicht verantwortlich). Nach dem Abi gab es auch noch eine Weltkarte, um festzuhalten, wo wir Abiturienten uns nach dem Abi so rumgetrieben haben. Außerdem gab es einen Kommunikationsbereich für alle Besucher, der einen Chat, ein Forum sowie ein Gästebuch beinhaltete.

Das Design

Da das Abi-Motto zum Zeitpunkt der Homepageerstellung noch nicht feststand, sollte die Homepage ein möglichst offenes, vielseitiges Design haben. Es besteht aus einem weißen Inhaltsbereich, einer schwarzen Kopfleiste oben sowie einer ebenfalls schwarzen Navigationsleiste am linken Rand. Als Designelemente treten rot-orange, dreidimensionale Elemente auf, etwa der »Schlauch« am oberen Seitenrand sowie unter der Überschrift oder auch die Header für Navigationsleiste und Informationskästchen auf den einzelnen Seiten.

Als dann später das tatsächliche Motto »Abisoliert« (ja, so hieß es tatsächlich) bekannt wurde, konnte die Seite recht einfach angepasst werden, in dem z.B. der Schlauch in einen Kabelstrang »umgewandelt« wurde.

Die Reste

Themenbereich Websites

Hier finden sich Informationen über einige von mir erstellte Websites. mehr...

Kommentare zu dieser Seite

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Seite. Warum nicht einen schreiben?

Neuen Kommentar schreiben

Achtung, alle eingegebenen Daten werden unverschlüsselt übertragen!

Zurück zum Anfang